Symbolik

Symbole spielen in der menschlichen Gesellschaft schon immer eine große Rolle. Leider sind in den heutigen "Hochkulturen" anstelle der geistlichen Symbole meist die Statussymbole wie Geld, Fahrzeuge, Immobilien gerückt. erst im Angesicht der Vergänglichkeit und des Todes wird sich dieser althergebrachten Zeichen wieder erinnert.
Besonders auf den Friedhöfen gibt es eine Vielzahl von verschienenen Symbolen, teilweise über Jahrhunderte entstanden und erhalten. Das bekannteste in christlichen Siedlungsgebieten ist natürlich das Kreuz für das Leiden und Sterben Jesu Christi. Aber es gibt noch viele weitere Symbole, die hier ein wenig bekannt gemacht werden sollen.

Die Informationen stammen aus verschiedensten Quellen, Zeitschriften, Seminarunterlagen und Büchern und wurden von mir gekürzt und zusammengefasst.
Diese Seiten sind immer noch in Bearbeitung und ich bitte um Verzeihung, wenn es noch Lücken gibt.
Ergänzende Informationen zu diesem Thema senden Sie bitte an ich bin für jede Anregung dankbar